Implantatzentrum sowie                               Fachpraxis für Mund-, Kiefer-                          und Gesichtschirurgie 
                  Dr. Dr. Thomas Herbert

Datenschutzin meiner Praxis

Datenschutzerklärung

PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ

Mit dieser Erklärung zum Datenschutz werden Sie entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen darüber informiert, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert werden. Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst. Daher erfolgt die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung oder (interne) Übermittlung von Daten der Nutzer dieser Praxishomepage und unserer Patienten sowie unserer Geschäftspartner immer in Übereinstimmung mit den geltenden Bestimmungen des Datenschutzgesetzes.
Falls Sie mit uns über diese Internetseiten oder auf elektronischem Wege oder per Telefon mit uns Kontakt zur Vereinbarung eines Untersuchungs- oder Behandlungstermins aufnehmen, werden bereits bei der Terminvergabe von Ihnen Daten (insbesondere Name und Telefonnummer) gespeichert.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Praxisname:  Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Dr. Thomas Herbert
Adresse:  Gerichtsstraße 22, 46236 Bottrop
Kontaktdaten:  Telefon: 02041-262926, Telefax: 02041-262927, E-Mail : mkg-bottrop@unitybox.de

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die Datenverarbeitung erfolgt zur ordnungsgemäßen Durchführung der Praxisorganisation und aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um Untersuchungen und Behandlungen sowie die damit verbundenen Verwaltungsvorgänge ordnungsgemäß durchführen zu können.
Hierzu verarbeiten wir im Rahmen von Untersuchungen und Behandlungen Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Untersuchungen und Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Untersuchung und Behandlung nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche bzw. privatzahnärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten, sowie dies gesetzlich zulässig bzw. erforderlich ist, an weitere berechtigte Empfänger.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften (z.B. Bestinnungen der Röntgenverordnung )können sich im Einzelfall längere Aufbewahrungsfristen ergeben.

5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, daß die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.